zurück zur Übersicht
  • Bild 1 von 4
  • Bild 2 von 4
  • Bild 3 von 4
  • Bild 4 von 4

100. Geburtstag Oskar Werner

100. Geburtstag Oskar Werner (2022) Sonderblock MiNr. 2056-2058 - Maximumkarte MK 518
   (0)
222.10.62
CHF 5.90

Der zu Lebzeiten in Liechtenstein wohnhafte, international erfolgreiche österreichische Schauspieler Oskar Werner wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Drei Sondermarken mit Illustrationen des 1922 in Wien geborenen Künstlers würdigen sein Leben und seine Karriere.

Oskar Werner spielte schon während seiner Schulzeit Theater. Komparsenrollen bei Filmproduktionen und erste Sprechrollen in Rundfunk, Kabarett und Theater ebneten in jungen Jahren seinen Karriereweg. Von 1938 bis 1974 wurde Werner als «Der Schauspieler» (Wertstufe CHF 0.90) mit der charismatischen Stimme für zahlreiche Film- und Theaterrollen engagiert.

1952 erwarb «Oskar Werner» (Wertstufe CHF 1.10) ein Grundstück in der Gemeinde Triesen und baute darauf ein Haus, das es ihm ermöglichte, viele Jahre zurückgezogen zu leben. «Die Privatperson» (Wertstufe CHF 0.90) Oskar Werner, oft als schwierig und exzentrisch beschrieben, hatte in den letzten Lebensjahren mit Depressionen und Alkoholsucht zu kämpfen. Nach seinem frühen Herztod mit knapp 62 Jahren wurde er 1984 auf seinen Wunsch hin in Triesen beigesetzt. 2011 wurden seine sterblichen Überreste exhumiert, eingeäschert und seine Urne an der südwestlichen Friedhofsecke beigesetzt, wo heute noch eine Tafel an ihn erinnert.

Ausgabe
2 2022
Jahr
2022
Michel-Nummer
2056-2058
Artikeltyp
Maximumkarte
Keine Bewertungen vorhanden.
Gesamtbewertung

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um diese Funktionalität nutzen zu können.
Anmelden

Weitere Produkte

Weitere Themen