zurück zur Übersicht
  • Bild 1 von 3
  • Bild 2 von 3
  • Bild 3 von 3

Kaminfeger

Kaminfeger «Viel Glück» (2022) Sondermarke MiNr. 2043-2044 - Viererblock auf Ersttagsbrief - FDC/U4
   (0)
222.04.54
CHF 10.00

Wertstufe CHF 0.90) und «Kleeblatt» (Wertstufe CHF 1.10) erscheinen als Sondermarken mit exklusiver Goldfolienprägung. Neben dem Ausspruch «Viel Glück» in fünf verschiedenen Sprachen zieren die Glückssymbole Hufeisen und Kleeblatt die Wertzeichen. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Porträts einer Kaminfegerin und eines Kaminfegers.

Der traditionsreiche Beruf des Kaminfegers wird ebenfalls mit Glück assoziiert. In früheren Zeiten hatten die Menschen allerdings ein sehr ambivalentes Verhältnis zu diesen Berufsleuten. Einerseits war der Kaminfeger furchteinflössend schwarz und wurde mit dem Teufel in Verbindung gebracht, andererseits half er durch seine Arbeit Brände zu verhindern. Am Neujahrstag ging er von Haus zu Haus und legte seine Jahresrechnung vor.

 

Als einer der ersten Menschen, die einem im neuen Jahr begegneten, wurde er zur Glücksfigur.
Heute ist der Kaminfeger hauptsächlich für die Kontrolle, Reinigung und Optimierung von wärmetechnischen Anlagen zuständig. Er trägt dazu bei, dass diese weniger Brennstoff verbrauchen, sicherer sind und eine längere Lebensdauer haben.

Ausgabe
1 2022
Jahr
2022
Michel-Nummer
2043-2044
Artikeltyp
Ersttagsbrief
Erhaltung
Viererblock auf Ersttagsbrief FDC/U4
Keine Bewertungen vorhanden.
Gesamtbewertung

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um diese Funktionalität nutzen zu können.
Anmelden

Weitere Produkte

Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger
Kaminfeger

Weitere Themen