In klassischem Design mit samtig wirkenden, aber dennoch kräftigen Hintergrundfarben kommt unsere diesjährige Weihnachtsausgabe daher. Die festlichen Sondermarken, veredelt durch Elemente in Goldfolienprägung, dürfen auch in diesem Jahr zahlreiche private und geschäftliche Weihnachtsgrüsse aus Liechtenstein in die Welt hinaustragen.
«Weihnachtsgeschenk» (Wertstufe CHF 1.00), «Weihnachtspost» (Wertstufe CHF 1.20), «Weihnachtsbaum» (Wertstufe CHF 1.90) und «Weihnachtsglocke» (Wertstufe CHF 2.50) sind auf 20er-Bogen in praktischer selbstklebender Ausführung erhältlich. Das verbindende Element aller Wertzeichen sind aus grünen Zweigen gebundene Kränze.
Besonders zur Advents- und Weihnachtszeit tauchen diese in verschiedensten Varianten auf und schmücken Wohnräume oder dienen als Willkommensgruss an Haustüren. Der Kranz symbolisiert die Unendlichkeit der Zeit, da er keinen Anfang und kein Ende hat. Ursprünglich wurden Kränze im Herbst gebunden, um mit etwas Grün einen Kontrast zu schaffen in der trüben Landschaft.
In einer Zeit, in der Hunger und Kälte die grössten Bedrohungen waren, wollte man mit diesem Symbol die Hoffnung zum Ausdruck bringen, den harten Winter unbeschadet zu überstehen.