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© 2017 Liechtensteinische Post AG, 9494 Schaan

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

1. Rechtliche Hinweise

Personen, welche die auf der Website der Liechtensteinischen Post AG beziehungsweise deren Tochtergesellschaften und Geschäftsbereiche im World Wide Web veröffentlichten Informationen abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden.

2. Lokale gesetzliche Einschränkungen

Der Inhalt der Publikationen ist nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, welche die Publikation beziehungsweise den Zugang verbietet (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres Wohnsitzes oder aus anderen Gründen). Personen, die in den Besitz der oben genannten Publikationen gelangen, müssen sich über etwaige Beschränkungen informieren und diese einhalten.

3. Urheberrechte

Der gesamte Inhalt und die Struktur der Website der Liechtensteinischen Post AG und Philatelie Liechtenstein ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Die vollständige oder teilweise Reproduktion, die elektronische oder mit anderen Mitteln erfolgte Übermittlung, die Modifikation oder die Nutzung für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Liechtensteinischen Post AG untersagt.

4. Verknüpfungen zu Internet-Inhalten Dritter

Mittels Hyperlink können Sie Internet-Inhalte Dritter abrufen. Die Liechtensteinische Post AG übernimmt für deren Inhalt und die dort gemachten Angebote (Produkte, Dienstleistungen usw.) keine Verantwortung.

5. Datenschutz und Sicherheit

Das Internet ist ein offenes Medium, wodurch Daten grundsätzlich unverschlüsselt übermittelt werden und für jedermann leicht einsehbar sind. Sofern Sie uns über unsere Website personenbezogene Informationen (Name, Adresse, Telefon usw.) mitteilen, kann trotz technischer Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte diese ohne Ihre Zustimmung einsehen, verwerten oder allenfalls Rückschlüsse auf einen Kontakt zur Liechtensteinischen Post AG herstellen.

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website wird automatisch Ihre IP-Adresse registriert. Darüber hinaus werden im Rahmen dieses Besuches Ihr Nutzungsverhalten sowie technische Daten (z. B. verwendeter Browser) analysiert. Die gewonnenen Informationen dienen der Weiterentwicklung unserer Websites sowie sonstigen Dienstleistungen und Marketingstrategien der Liechtensteinischen Post AG.

Unsere Website verwendet Piwik, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet sog. „Cookies“, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Die Nutzung und Weitergabe dieser Daten findet ausschliesslich im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften statt. Eine Weitergabe erfolgt grundsätzlich nur innerhalb der Liechtensteinischen Post AG, unter deren Mitarbeitenden oder Beauftragten, die zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet sind. Die gesammelten Daten können unter Umständen auch an Behörden weitergegeben werden, soweit dies nach geltendem Recht vorgeschrieben beziehungsweise erlaubt ist.

6. E-Mail-Kommunikation

Die E-Mail-Kommunikation mit der Liechtensteinischen Post AG findet grundsätzlich offen und unverschlüsselt statt. Es kann somit nicht ausgeschlossen werden, dass gesendete Daten von Dritten eingesehen und Kontaktaufnahmen zu unserem Unternehmen nachvollzogen werden können. Zudem zirkulieren die Daten unter Umständen grenzüberschreitend, selbst wenn sich Sender und Empfänger im gleichen Staat befinden.

Die Diskretion bei der Kommunikation via E-Mail ist somit nicht immer ausreichend gewährleistet. Wir bitten Sie daher, von der Übermittlung von Kundendaten und Aufträgen für alle geschäftlichen Vorgänge (Kontoeröffnung, Zahlungsaufträge usw.) über dieses Medium abzusehen.

7. Keine Zusicherung oder Gewährleistung

Sämtliche Informationen werden von der Liechtensteinischen Post AG unter grösster Sorgfalt zusammengestellt. Die veröffentlichten Informationen und Meinungen stammen aus von uns als zuverlässig erachteten Quellen. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesen Publikationen enthaltenen Informationen. Deren Inhalt kann sich aufgrund gewisser Umstände jederzeit ändern, wobei unsererseits keine Pflicht besteht, einmal publizierte Informationen zu aktualisieren.

8. Haftungsausschluss

Die Liechtensteinische Post AG schliessen ohne Einschränkung jegliche Haftung für Verluste oder Schäden (sowohl direkte als auch indirekte und Folgeschäden) irgendwelcher Art aus, die sich aus der Verwendung irgendeiner unserer Publikationen ergeben sollten.

9. Wesentliche Informationsquellen

Unsere Publikationen sind unter Zuhilfenahme nachfolgender Informationsquellen entstanden:

  • Die Schweizerische Post AG
  • PostFinance AG
  • Veröffentlichte Statistiken 

Allgemeine Geschäftsbedingungen „Philatelie Liechtenstein“ der Liechtensteinischen Post AG

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden (nachfolgend Kunde genannt) und der Liechtensteinischen Post AG (nachfolgend Post genannt) beim Verkauf bzw. dem Abonnement von Briefmarken und philatelistischen Artikeln sowie von philatelistischen Spezialprodukten (nachfolgend zusammenfassend Produkte genannt).

2. Produktangebot

Die neuen Produktangebote werden von der Post in geeigneter Weise publiziert. Die Publikation erscheint normalerweise rund sechs Wochen (6) vor dem Erstausgabetag der jeweiligen Produkte; sie kann in Ausnahmefällen auch erst nachträglich erfolgen. Die Druckauflagen der Briefmarken und Ganzsachen werden einmal jährlich im Folgejahr veröffentlicht.

Die Produkte werden solange Vorrat, längstens jedoch bis zum Ende der jeweiligen Verkaufsfrist angeboten und vertrieben. Die Lieferung von Ansichtssendungen ist nicht möglich.

Sofern nichts anderes angegeben wird, gelten die Preisangaben der Post (inbegriffen MwSt. für MwSt.-pflichtige Produkte, jedoch ohne allfällige Zollgebühren für die Kunden, die nicht in Liechtenstein und der Schweiz wohnen). Für ausländische Kunden gelten bezüglich MwSt. und Zollgebühren stets die Ansätze des Bestimmungslandes (Land des jeweiligen Empfängers) und werden von der zuständigen Behörde direkt dem Empfänger verrechnet. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Produkte Eigentum der Post.

2.1. Sonderwünsche

Sonderwünsche wie Produkte mit speziellen Aufdrucken oder Kennzeichnungen sowie Fehldrucke und Produkte mit anderweitigen Anomalien können nicht berücksichtigt werden. Soweit verfügbar werden stattdessen reguläre Produkte der gleichen Bestellmenge geliefert. Einzig Bestellungen von Eckrandstücken sowie Einzelmarken mit Vollstempel, Halbmondstempel usw. werden nach Möglichkeit berücksichtigt, ohne dass jedoch ein Anspruch darauf besteht.

3. dieMarke.li

3.1. Leistungsgegenstand

dieMarke.li ist eine individuell gestaltbare Briefmarke. Sie besteht aus dem fälschungssicheren Rahmenvordruck inklusive Stanzperforation mit fixer - in den angebotenen Farben wählbarer - Umrahmung, dem Schriftzug Liechtensteinische Post AG und Angabe eines wählbaren Nominalwerts sowie dem bedruckbaren Leerfeld. Auf dem bedruckbaren Leerfeld wird ein vom Kunden digital übermitteltes Bild abgebildet. Eine Nachbearbeitung des übermittelten Bildes durch die Liechtensteinische Post AG ist nicht möglich.

Der Umtausch von dieMarke.li in andere Briefmarkenwerte ist ausgeschlossen. Der Kunde hat bei dieMarke.li keinen Anspruch auf die Rückerstattung eines - in Bezug auf eine allfällige Beförderungsleistung - zu viel entrichteten Entgelts.

Die Liechtensteinische Post AG liefert dem Kunden innerhalb von einer Woche ab Eingang des Bildes, nach erfolgter Bestellung. dieMarke.li wird im Bogen zu 20 Stück hergestellt, wobei pro Bestellung nur ein Bildmotiv verwendet werden kann. Die Mindestbestellung beträgt 1 Bogen (somit 20 Stück Marken).

Die Liechtensteinische Post AG behält sich vor, Bildmotive auch ohne Angaben von Gründen von der Herstellung einer dieMarke.li auszuschliessen. Ausgeschlossen sind Bildmotive die sittenwidrig sind und/oder gegen geltendes Recht verstossen. Der Kunde bekommt im Falle einer Ablehnung eine schriftliche Verständigung per E-Mail. Das Bild wird in jedem Fall nicht an den Kunden zurück übermittelt.

3.2. Pflichten des Kunden

Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass sämtliche Rechte am übermittelten Bild (insb. Urheberrechte, Markenrechte etc.) bei ihm liegen, dass, insbesondere sofern Personen auf dem Bild abgebildet sind, diese abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung gemäss nächstem Absatz einverstanden sind, bzw. sofern es sich beim Bildmotiv um ein Werk im Sinne des Urheberrechtsgesetzes in der geltenden Fassung handelt, der Kunde berechtigt ist, dieses zu bearbeiten, zu vervielfältigen und zu verbreiten.

Der Kunde räumt der Liechtensteinischen Post AG unentgeltlich das Recht ein, die Abbildung zum Zweck der Herstellung der bestellten dieMarke.li zu bearbeiten und zu vervielfältigen. Die Liechtensteinische Post AG behält sich weiters vor, die Abbildung der hergestellten dieMarke.li zur Bewerbung dieses Dienstleistungsangebots im Internet, beispielsweise den eigenen Websites aber auch diversen Social-Media Plattformen wie Facebook zu veröffentlichen. Die Liechtensteinische Post AG ist nicht verpflichtet, die übermittelte Abbildung auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu überprüfen.

4. Verkauf von Produkten

Der Verkauf der Produkte erfolgt über die Verkaufskanäle der Post bzw. ihre jeweiligen Verkaufspartner solange Vorrat und ohne Möglichkeit der Bestellung oder Reservation von Produkten im Voraus.

5. Bestellung von Produkten

5.1. Auftragserteilung

Bestellaufträge sind schriftlich, telefonisch, per Fax oder E-Mail zu erteilen. Im Falle unklarer Angaben und Bezeichnungen bleiben Rückfragen beim Kunden vorbehalten. Bei einem Bestellwert von weniger als CHF 15.00 wird eine Bearbeitungspauschale von max. CHF 7.00 erhoben.

Abonnenten erhalten unsere aktuellen Neuausgaben pünktlich, portofrei und ohne Bearbeitungsgebühren direkt nach Hause geliefert. Für Kunden mit einem Abonnement entfallen für Zusatzbestellungen allfällige Bearbeitungsgebühren, auch wenn die Mindestbestellmenge nicht erreicht wird.

5.2. Kürzung von Bestellungen

Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bei der Post bearbeitet. In Einzelfällen, insbesondere bei Ausgaben mit limitierter Auflage, bleibt der Post das Recht vorbehalten, Bestellungen ganz oder anteilmässig zu kürzen.

5.3. Lieferung

Ohne gegenteilige Abmachungen werden Bestellungen als reguläre Postsendungen an die letzte durch den Kunden mitgeteilte Adresse verschickt. Bei Eilbestellungen wird dem Kunden der entsprechende Aufpreis (Expresspost, TNT usw.) in Rechnung gestellt. Ohne gegenteilige Anordnungen werden Lieferungen an bisherige Kunden gleich wie frühere Bestellungen ausgeführt.

Sofern der Kunde den Erhalt einer oder mehrerer Sendungen bestreitet, behält sich die Post vor, weitere Sendungen eingeschrieben und mit entsprechender Portobelastung an den Kunden zu versenden.

5.4. Sicherheiten

Die Post kann jederzeit Vorauszahlungen bzw. Akontozahlungen verlangen, insbesondere bei Aufträgen mit hohen Bestellwerten, bei Neukunden oder in Fällen, in denen ein entsprechendes Vorgehen aus einem anderen Grund geboten erscheint.

5.5. Verfall von Bestellungen

Weist das Konto eines Kunden binnen 45 Tagen nach Eingang einer Bestellung keine ausreichende Deckung auf, verfällt die Bestellung ohne weitere Ankündigung der Post. Gleiches gilt für Bestellungen von Kunden mit Ausständen, die nicht binnen 45 Tagen beglichen worden sind.

6. Bezahlung der bestellten Produkte

6.1. Zahlungsarten

Die Begleichung von Rechnungen der Post kann per Kreditkarte, Überweisung oder durch Belastung des Kundenkontos des Bestellers erfolgen. Die Post behält sich das Recht vor, bei Checks aus nicht europäischen Ländern eine Bearbeitungsgebühr einzuziehen. Kunden in Liechtenstein und in der Schweiz können die Post auch zur direkten Belastung des Postkontos des Kunden ermächtigen. Das Postkonto wird jeweils am Ende des Rechnungsmonats belastet. Demgegenüber werden Briefmarken und sonstige Sachwerte nicht als Zahlungsmittel entgegengenommen.

6.2. Rechnungsbetrag und Zahlungsfrist

Der Rechnungsbetrag der jeweiligen Bestellung ist dem Lieferschein zu entnehmen. Rechnungen sind zahlbar binnen 30 Tagen ab Valutadatum. Weitere Schriftstücke wie Lieferscheindoppel, Spendenbescheinigungen oder Bescheinigungen für die Zuschläge von Postwertzeichen werden nicht ausgestellt.

Für Bestellungen von über CHF 200.00 bei Neukunden oder Kunden die bereits gemahnt werden mussten, behält sich die Post das Recht auf Vorauskasse vor.

6.3. Kreditkarten

Die Bezahlung per Kreditkarte kann mit Visa oder MasterCard erfolgen. Dabei sind in jedem Fall der Name, die Adresse und Kundennummer, Rechnungsnummer sowie die Kartenfirma und die Kartennummer mit Verfalldatum anzugeben. Allfällige Änderungen, im Speziellen ein neues Verfalldatum der Karte, müssen der Post rechtzeitig schriftlich mitgeteilt werden.

6.4. Zahlungsgrundsätze

Die Zahlungsbelege des Kunden müssen in jedem Fall mit dem Namen, der Adresse und der Kundennummer versehen werden.

Bei Rückzahlungen werden Beträge unter CHF 10.00 nicht in bar ausbezahlt. Die Rückzahlung erfolgt in Form von Briefmarken.

Die Umrechnungskurse für Fremdwährungen richten sich nach den Tageskursen der Post.

7. Produkte Abonnement

7.1. Abschluss von Abonnementen

Abonnemente können jederzeit mit Wirkungsbeginn auf den nächsten Ausgabetag abgeschlossen werden.

Das rückwirkende Inkrafttreten von Abonnementen ist ausgeschlossen. Allenfalls noch erhältliche Produkte zurückliegender Ausgaben können bestellt werden.

7.2. Änderung und Aufhebung von Abonnementen

Abonnementsanpassungen sind bis 6 Wochen vor dem Ausgabetag möglich. Die Post behält sich jedoch das Recht vor, kurzfristige oder überdurchschnittliche Abonnementsabschlüsse bzw. - erhöhungen zu beschränken.

Das Abonnement muss mindestens 6 Wochen vor dem Ausgabetag gekündigt werden. Die Post behält sich das Recht vor, die auf die Kündigung folgende Ausgabe noch auszuliefern.

7.3. Auslieferung an Abonnenten

Abonnementssendungen können nicht zusammen mit laufenden Bestellungen geliefert werden.

Für den Verfall, die Lieferung und die Bezahlung von Abonnementen gelten die Grundsätze gemäss Ziff. 5 und 6 sinngemäss.

8. Beanstandung und Umtausch von Produkten

8.1. Beanstandungen

Beanstandungen von Produkten haben schriftlich - innert 30 Tagen nach Erhalt der Sendung - unter Beilage der beanstandeten Produkte sowie einer Kopie des Rechnungsbelegs zu erfolgen.

Reklamationen wegen nicht oder nicht vollständig geleisteter Produktlieferungen sind der Post innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum des jeweiligen Produkts mitzuteilen.

8.2. Umtausch

Beanstandete Produkte werden von der Post umgetauscht, soweit Ersatz in der benötigten Menge verfügbar ist. Die Post kann Umtauschbegehren zurückweisen, sofern keine erkennbaren Qualitätsmängel vorliegen.

Über den Umtausch von Produkten bzw. die Annullierung einzelner Aufträge hinausreichende Forderungen gegenüber der Post sind ausgeschlossen.

9. Umtausch von frankaturgültige Briefmarken

Der Umtausch der Wertzeichen erfolgt gegen andere Wertzeichen der gewünschten Wertstufe ohne Möglichkeit der Motivwahl.

Die Liechtensteinische Post AG tauscht nur frankaturgültige und offizielle Wertzeichen des Landes Liechtenstein.

Namentlich folgende Wertzeichen können nicht zum Umtausch eingesandt werden:

  • ausser Kurs gesetzte Wertzeichen sowie Karten mit Wertaufdruck
  • ausländische Wertzeichen
  • internationale und nationale Antwortscheine
  • Aufdrucke privater Frankiermaschinen-Inhaber
  • zusammengesetzte oder zerrissene Wertzeichen
  • Wertzeichen ohne Gummierung
  • aufgeklebte oder ausgeschnittene Wertzeichen
  • gestempelte Wertzeichen

9.1. Umtauschbegehren

Das Umtauschbegehren ist mit den Wertzeichen und einem detaillierten Verzeichnis (Anzahl, Taxwert, Betrag der umzutauschenden Wertzeichen) an folgende Adresse zu richten:

Liechtensteinische Post AG
Philatelie Liechtenstein
Umtausch Wertzeichen
Zollstrasse 58
9494 Schaan
Liechtenstein

9.2. Verdacht auf Missbrauch

Die Liechtensteinische Post AG behält sich vor, bei Verdacht auf Missbrauch den Umtausch sämtlicher Wertzeichen eines Begehrens abzulehnen.

9.3. Preis

Die Liechtensteinische Post AG vergütet den Frankaturbetrag abzüglich 25 Prozent (Minimalumtauschbetrag CHF 100.–). Beim Umtausch von Sondermarken mit Verkaufszuschlag wird nur der Taxwert, abzüglich 15 Prozent, vergütet.

10. Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden durch die Post zwar gespeichert, aber vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

11. Haftung

Die Haftung der Post für verspätete Produktlieferungen sowie für fehlerhafte Produktbeschreibungen und -abbildungen oder Preisangaben ist ausdrücklich wegbedungen.

12. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die Post behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden den Kunden in geeigneter Form mitgeteilt.

13. Rechtsfolgen bei Nichteinbeziehung und Unwirksamkeit

Sind einzelne Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.

Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.

14. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für Klagen gegen die Post ist ausschliesslich das Fürstliche Landgericht, Vaduz zuständig. Die Post hat das Recht, den Kunden beim zuständigen Gericht seines Wohn- bzw. Geschäftssitzes oder an jedem anderen zuständigen Gericht seines Wohn- bzw. Geschäftssitzes oder an jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.

Im Übrigen ist auf das Vertragsverhältnis liechtensteinisches Recht anwendbar.

15. Originaltext

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Post sind in deutscher Sprache abgefasst. Für den Fall, dass hiervon Übersetzungen in andere Sprachen erstellt worden sind, ist im Falle von Widersprüchen die deutsche Version massgebend.

*Alle Personenbezeichnungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beziehen sich auf Personen beider Geschlechter.

Liechtensteinische Post AG, April 2016

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