Logo

Ausgaben

WWF Rückkehrer

Biber
Taxwert CHF 0.85
Motiv Biber
Luchs
Taxwert CHF 1.00
Motiv Luchs
Wolf
Taxwert CHF 1.30
Motiv Wolf
Storch
Taxwert CHF 1.50
Motiv Storch

Die WWF-Sammlung ist mit einer Gesamtauflage von über einer Milliarde Briefmarken die grösste thematische Briefmarkensammlung der Welt. In ihrer aktuellen WWF-Ausgabe zeigt die Philatelie Liechtenstein vier Wildtierarten, die über lange Zeit als ausgerottet galten, zwischenzeitlich die Region aber wieder besiedeln: «Biber» (Wertstufe CHF 0.85), «Luchs» (Wertstufe CHF 1.00), «Wolf» (Wertstufe CHF 1.30) und «Storch» (Wertstufe CHF 1.50).
Der Biber ist seit 2008 zurück in Liechtenstein und vermehrt sich seither kontinuierlich. Er findet im Tal allerdings nur noch wenige naturnahe Gebiete, in welchen er seinen Lebensraum uneingeschränkt gestalten kann. Luchse wurden 1971 aktiv in der Schweiz angesiedelt und breiteten sich seither bis ins Fürstentum aus. Seit den 1990er Jahren von Süden her in die Schweiz eingewandert ist der Wolf. Er lebt unter anderem im nahegelegenen Calandagebiet. In Liechtenstein wurden in den vergangenen Jahren vier unbestätigte Sichtungen verzeichnet. Aufgrund von Bestrebungen verschiedener Organisationen konnte 2007 – nach über hundert Jahren – ein erstes Storchenpaar erfolgreich im Land angesiedelt werden. Mittlerweile zählt Liechtenstein sechzehn Storchenhorste.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
13. November 2017
Designer
Angelo Boog, Wallisellen
Marken Format
38 x 32 mm
Zähnung
12 x 12 ¾
Blattformat
208 x 146 mm
Druck
Offset 5-farbig CMYK & Gold
Gutenberg AG, Schaan
Papier
Spezial-Briefmarkenpapier
UPM Raflatac, 110 g/m2, weiss
Unik OBA free/perm/K80W,
selbstklebend (wasserlöslich)
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen