Logo

Ausgaben

150 Jahre Bahnstrecke Feldkirch-Schaan-Buchs Gemeinschaftsausgabe Österreich – Liechtenstein – Schweiz

150 Jahre Bahnstrecke  Feldkirch-Schaan-Buchs
Taxwert CHF 1.80
Motiv 150 Jahre Bahnstrecke Feldkirch-Schaan-Buchs

Seit 1872 führt eine einzige, knapp neun Kilometer lange Eisenbahnstrecke einspurig durch das Fürstentum. Sie ist Teil der Verbindung von Feldkirch (Österreich), über Schaan (Liechtenstein) nach Buchs (Schweiz) und wird von den drei Ländern gemeinsam betrieben. Im Kleinstaat werden die Haltestellen Schaan-Vaduz, Forst-Hilti und Nendeln von Regionalzügen angefahren und überwiegend von Pendlern für den Arbeitsweg genutzt.

Der Sonderblock mit den Jubiläumsmarken «150 Jahre Bahnstrecke Feldkirch-Schaan-Buchs» (Wertstufe CHF 1.80) ist eine einmalige Gemeinschaftsausgabe der Postgesellschaften Österreich, Liechtenstein und Schweiz. Er zeigt alle drei Sondermarken der Nachbarländer mit Fotografien unterschiedlicher Zugkompositionen, in Liechtenstein ist es die Reihe 4024.

Im jeweiligen Land ist auf dem Sonderblock nur die eigene Marke perforiert und mit der entsprechenden Nominale versehen. Ein gestempelter Sonderblock mit allen Nominalen wird aber ebenfalls erhältlich sein.

Zudem veranstalten die Postgesellschaften am 9. und 10. September 2022 einen Jubiläumsanlass in Feldkirch, wo die Wertzeichen ebenfalls auf Wunsch gestempelt werden.

Event Flyer

Technische Daten

Stempel Bild
Erscheinungsdatum
09. September 2022
Designer
David Grub, Wien (Briefmarken)
Marion Füllerer, St. Pölten (Block)
Marken Format
36.667 x 30 mm
Zähnung
12 ½ x 12 ¼
Blattformat
120 x 75 mm
Druck
Offset 4-farbig CMYK Gutenberg AG, Schaan
Papier
Briefmarkenpapier PVA 110 g/m2, gummiert
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

Zurück zum Anfang springen