Logo

Ausgaben

250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

Am Klavier zu Freunden
Taxwert CHF 6.30
Motiv Am Klavier zu Freunden

Mit dem Sonderblock «Am Klavier zu Freunden» (Wertstufe CHF 6.30) erinnert die Philatelie Liechtenstein an den 250. Geburtstag des bedeutenden Komponisten Ludwig van Beethoven. Der im Stahlstich gefertigte Sonderblock zeigt den Künstler am Klavier sitzend im Kreise von Freunden. Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren, überliefert ist mit dem 17. Dezember lediglich sein Taufdatum. Schon als Kind lernte er Klavier, Orgel und Violine und gab mit sieben Jahren sein erstes Konzert. 1792 zog Beethoven nach Wien und blieb dort bis zu seinem Lebensende 1827. Mit ihm ging auch das Zeitalter der Wiener Klassik zu Ende.

Beethoven gilt als Wegbereiter der Romantik und hat neben seinen neun Sinfonien eine Vielzahl an Klavier- und kammermusikalischen Werken, Liedern sowie die Oper Fidelio und andere Bühnenwerke geschrieben. Neben der Musik interessierte er sich auch für Philosophie, Literatur und Politik. Bereits im Alter von 27 Jahren wurde Beethoven schwerhörig. Dieser Zustand verschlimmerte sich bis fast zur vollständigen Taubheit und liess den Komponisten oft verzweifeln. Kenner gehen davon aus, dass man das Genie mit dem wilden Haarschopf deshalb auf vielen Porträts mit einem griesgrämigen Gesichtsausdruck sieht.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
16. November 2020
Designer
Christine Böhmwalder, Götzis
Marken Format
33 x 24 mm
Zähnung
13 ¼ x 13 ¼
Blattformat
108 x 70 mm
Druck
Offset 4-farbig CMYK +
Stahlstich Pant. 7533
Royal Joh. Enschedé, Haarlem
Papier
Tru White PVA Briefmarkenpapier
110 g/m2, Tullis Russel, gummiert
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Schuler

Nadine Schuler

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

Zurück zum Anfang springen