Logo

Ausgaben

70. Geburtstag Fürst Hans-Adam II.

Fürst Hans-Adam II.
Taxwert CHF 1.00
Motiv Fürst Hans-Adam II.
Fürst Hans-Adam II.
Taxwert CHF 2.00
Motiv Fürst Hans-Adam II.

Mit einem Sonderblock würdigt die Philatelie den 70. Geburtstag des liechtensteinischen Staatsoberhauptes, S.D. Fürst Hans-Adam II. Lediglich in der Farbgebung und im Text unterscheidet sich die Marke von dem im November 2014 erschienenen Wertzeichen zum 25. Regierungsjubiläum des Regenten. Der in einem Kombinationsdruck Offset-Stahlstich gefertigte Sonderblock «70. Geburtstag Fürst Hans-Adam II.» erscheint pünktlich zum 70. Geburtstag des Landesfürsten am 14. Februar 2015 und umfasst je zwei Sondermarken der Wertstufen CHF 1.00 und CHF 2.00.

Fürst Hans-Adam II., welcher als ältester Sohn von Fürst Franz Josef II. von und zu Liechtenstein und Fürstin Gina 1945 geboren wurde, wuchs zusammen mit seinen vier Geschwistern auf Schloss Vaduz auf. Nach dem Abitur nahm der Thronfolger an der Hochschule St. Gallen das Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft auf, das er im Jahre 1969 mit dem Lizentiat abschloss. Nachdem er 1984 die Staatsgeschäfte von seinem Vater übernommen hatte, übergab er diese nach 20-jähriger Regierungstätigkeit wiederum seinem ältesten Sohn, Erbprinz Alois. Seither widmet sich der Landesfürst vermehrt der Verwaltung des Vermögens des Fürstenhauses.

 

Schwarzdruck «70. Geburtstag Fürst Hans-Adam II.»

Entsprechend der Ausgabepolitik der Liechtensteinischen Post AG werden nur Briefmarkenserien als Schwarzdrucke herausgegeben, die im Stahlstich/ Kombinationsdruck hergestellt werden. Nachdem bereits im vergangenen November die Einzelmarke «25. Regierungsjubiläum» als Schwarzdruck erschienen ist, wird auch der Sonderblock «70. Geburtstag Fürst Hans-Adam II.» als attraktiver Schwarzdruck herausgegeben.

Artikel im Shop anzeigen

Technische Daten

Erscheinungsdatum
14. Februar 2015
Designer
Hans Peter Gassner, Vaduz
Inge Madlé
Marken Format
42 x 30.45 mm
Zähnung
13 1/4 x 13 3/4
Blattformat
120 x 100 mm
Druck
Offset-Stahlstich-Kombinationsdruck
Royal J. Enschedé, Haarlem
Papier
FSC True White Briefmarkenpapier,
110 g/m2
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen