Logo

Ausgaben

75. Geburtstag Fürst Hans-Adam II. / 80. Geburtstag Fürstin Marie von und zu Liechtenstein

Fürstin Marie und Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
Taxwert CHF 6.30
Motiv Fürstin Marie und Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein

Das liechtensteinische Fürstenhaus feiert in diesem Jahr zwei besondere Jubiläen: «Fürstin Marie von und zu Liechtenstein» (Wertstufe CHF 2.00) begeht am 14. April 2020 ihren 80. Geburtstag, «Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein» (Wertstufe CHF 4.30) feiert am 14. Februar 2020 sein 75. Wiegenfest. Mit einem Sonderblock, bestehend aus zwei Wertzeichen mit versetzter Perforation und edler Heissfolienprägung in Gold, zelebriert die Philatelie die Geburtstage des Fürstenpaares.

Das heutige Staatsoberhaupt Fürst Hans-Adam II. wurde als ältester Sohn von Fürst Franz Josef II. und Fürstin Gina 1945 geboren. Er ist der erste in Liechtenstein aufgewachsene sowie der insgesamt fünfzehnte regierende Fürst von Liechtenstein. Nachdem der Landesfürst die Regierungsgeschäfte 2004 seinem ältesten Sohn, Erbprinz Alois, übergab, widmete er sich bis heute unter anderem der Verwaltung des Vermögens des Fürstenhauses.

1967 vermählte sich Hans-Adam II. mit Gräfin Marie-Aglaé Kinsky von Wchinitz und Tettau. 1940 in Prag geboren, wurde ihre Familie fünf Jahre später aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben und floh nach Deutschland. In Liechtenstein engagiert sich Fürstin Marie seit jeher sehr für soziale Institutionen.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
02. März 2020
Designer
Christine Böhmwalder, Götzis
Marken Format
30 x 50 mm
Zähnung
13 ¼ x 13 ¼
Blattformat
110 x 72 mm
Druck
Offset 5-farbig CMYK + Pantone Gold + Heissfolienprägung Gold Cartor Security Printing, Meaucé la Loupe
Papier
Truwhite FSC Mix Credit 110 g/m2, gummiert
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

Zurück zum Anfang springen