Logo

Ausgaben

Chinesisches Tierkreiszeichen: Schaf

Jahr des Schafes
Taxwert CHF 1.90
Motiv Jahr des Schafes

Die Philatelie setzt ihre kunstvoll gestaltete Serie «Chinesische Tierkreiszeichen » fort. Das für das kommende chinesische Jahr (19. Februar 2015 bis 7. Februar 2016) massgebende Zeichen, das «Schaf» (Wertstufe CHF 1.90), ziert nach Drache, Schlange und Pferd die neue Sondermarke. Das Sujet wurde wiederum in Form eines filigranen Scherenschnitts gestaltet und mittels modernster Lasertechnologie gefertigt. Der Gestalter Stefan Erne wählte für den vier identische Wertzeichen umfassenden Sonderblock die Farbe Rot, in China Symbol für Glück. Sämtliche Aufdrucke wurden in edler Goldfolienprägung angebracht. Der 4er-Bogen ist zudem in Form eines Schafes ausgestanzt.

Die chinesische Kultur ist eine der ältesten in der Weltgeschichte und fasziniert durch ihre Vielfältigkeit. Ein Teil davon ist die Astrologie mit ihren zwölf Tierkreiszeichen. Das Jahr 2015 wird unter der Regentschaft des sanften Holzschafes stehen. Schafsjahre seien, anders als etwa die Jahre des Drachen, traditionell Jahre ohne grosse Höhen und Tiefen. In China sagt man, das Schaf sei ein Friedensbringer oder Erschaffer der Harmonie, es könne aber auch so lange meckern, bis sich Gerechtigkeit einstelle. Zudem erklären die Astrologen aus Fernost: «Menschen, die im Jahr des Schafes geboren sind, zeichnen sich durch Freundlichkeit und Gutmütigkeit aus. Sie besitzen künstlerisches Talent und Eleganz. Allerdings sind sie oft nachdenklich, schüchtern und pessimistisch. Sie sind zwar oft nicht redegewandt, vertreten ihren Standpunkt jedoch mit Nachdruck und Leidenschaft. Vor allem die schönen Künste wie Malerei, Schriftstellerei oder das Theater profitieren folglich vom Holzschaf. Auch alle häuslichen Künste wie Kochen oder Inneneinrichtung sind in diesem Jahr bevorzugt.» Sport oder körperliche Aktivitäten hingegen seien nicht die Favoriten des Schafes, weshalb im Jahr 2015 keine sportlichen Rekorde oder Höchstleistungen erwartet werden.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
10. November 2014
Designer
Stefan Erne, Triesen
Marken Format
46 x 48 mm
Zähnung
12 1/3 x 12 1/2
Blattformat
146 x 161 mm
Druck
Offset, 1-farbig,
Heissfolienprägung Gold,
Laserstanzung
Gutenberg AG, Schaan
Papier
Gascogne, 110 g/m2, weiss,
Tropimatic Silk, selbstklebend
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen