Logo

Ausgaben

Europa – Nationalvogel

Steinadler im Anflug
Taxwert CHF 1.50
Motiv Steinadler im Anflug
Steinadler auf Ausschau
Taxwert CHF 1.50
Motiv Steinadler auf Ausschau

«Nationalvogel» lautet das diesjährige Motto der Europamarken, welche von PostEurop, den Mitgliedsstaaten der Organisation europäischer Postunternehmen, herausgegeben werden. Da Liechtenstein keinen Nationalvogel sein Eigen nennt, hat die Philatelie sich für den imposanten Steinadler entschieden und präsentiert diesen mit den zwei Motiven «Steinadler im Anflug» und «Steinadler auf Ausschau» (Wertstufe je CHF 1.50) als Zusammendruck auf einem 10er-Kleinbogen.

Liechtenstein beheimatet aufgrund seiner Kleinheit und des rund 50 Quadratkilometer grossen Reviers, welches ein Steinadler für sich beansprucht, nur einzelne Paare dieser Greifvögel. Der König der Lüfte, wie der Vogel auch genannt wird, hat ein einheitlich dunkelbraunes Gefieder mit aufgehelltem Oberkopf und Nacken. Er erreicht eine Flügelspannweite von mehr als zwei Metern und ernährt sich von Säugetieren, Vögeln und Aas. Sein Lebensraum befindet sich überwiegend im Berggebiet oberhalb der Baumgrenze. Im Winter sucht er auch in tieferen Lagen nach Nahrung. Ein Steinadlerpaar besitzt verschiedene Horste, die es abwechslungsweise für seine Bruten nutzt. Im Gegensatz zu anderen Vögeln ist die Stimme des Steinadlers nur selten zu hören

Technische Daten

Erscheinungsdatum
04. März 2019
Designer
Peter Vetsch, Zürich
Marken Format
33.35 x 42 mm
Zähnung
14 ¼ x 13 ¾
Blattformat
208 x 146 mm
Druck
Offset 4-farbig CMYK
Royal Joh. Enschedé, Haarlem
Papier
Briefmarkenpapier PVA Tru White
110 g/m2, gummiert
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

Zurück zum Anfang springen