Ausgaben
Europa – Think Green

Taxwert | CHF 1.50 |
---|---|
Motiv | Grünes Umdenken |

Taxwert | CHF 1.50 |
---|---|
Motiv | Von Grau zu Grün |
„Think Green“ lautet das diesjährige Motto der Europamarken, welche von den Mitgliedsstaaten der Organisation europäischer Postunternehmen, PostEurop, herausgegeben werden. Ein Wettbewerb unter allen teilnehmenden Postgesellschaften brachte die Marke „Von Grau zu Grün“ (Wertstufe CHF 1.50) der Zypriotin Doxia Sergidou als Siegerin hervor. Sie zeigt eine graue Stadt voller Abgase, die sich in eine grüne Oase verwandelt. Dieses Motiv wird von allen Ländern als gemeinsame Europamarke 2016 veröffentlicht.
Die Philatelie Liechtenstein gibt zusätzlich eine landeseigene Europamarke zum selben Thema heraus. Dazu führte sie unter den Auszubildenden der Berufe Grafiker und Polygraf in Liechtenstein einen eigenen Wettbewerb durch. Mit ihrem Entwurf „Grünes Umdenken“ (Wertstufe CHF 1.50) konnte Aurora Corrado die Jury überzeugen. Sie teilte die auf ihrer Marke abgebildete Erde in zwei Teile: Eine Hälfte zeigt Hochhäuser und Industriegebäude in unfreundlichen Farben. Auf der anderen Erdhalbkugel befindet sich eine grüne Landschaft mit Bergen und einem Regenbogen. Die selbstklebende Sondermarke kann auch auf dem Kopf stehend verwendet werden und wurde auf dem 16er-Bogen abwechselnd so platziert.
Technische Daten
Aurora Corrado, Balzers
38 x 32 mm
12 x 12 3/4
208 x 146 mm
Gutenberg AG, Schaan
Cartor Security Printing
Meaucé la Loupe
102 g/m2, gummiert
Spezial-Briefmarkenpapier
UPM Raflatac, 110 g/m2, weiss
Unik OBA free/perm/K80W,
selbstklebend (wasserlöslich)