Logo

Ausgaben

Fürstliche Schätze: Silberschmiedekunst

Segelschiff
Taxwert CHF 1.00
Motiv Segelschiff
Diana auf dem Hirsch
Taxwert CHF 1.50
Motiv Diana auf dem Hirsch
Nautilus-Pokal
Taxwert CHF 2.00
Motiv Nautilus-Pokal

Drei Objekte deutscher Silberschmiedekunst des 17. Jahrhunderts präsentiert die Philatelie in der aktuellen Fortsetzung der Serie „Fürstliche Schätze“. Beim „Segelschiff“ (Wertstufe CHF 1.00) handelt es sich um ein edles Trinkgefäss auf vier Rädern, dessen Bug mit einem Trinkrohr versehen ist. Gefässe dieser Art dienten seit dem 14. Jahrhundert als repräsentatives und herrschaftliches Tischrequisit und kamen später auch bei Trinkspielen zum Einsatz. Ebenso wie „Diana mit dem Hirsch“ (Wertstufe CHF 1.50), ein Meisterwerk der Goldschmiedekunst und raffiniertes Objekt höfischer Tafelkultur. Ein Laufwerk im Sockel bewegte den Trinkautomaten über die Tafel. Der Gast, vor dem das Trinkgefäss zum Stehen kam, musste daraus trinken. Je mehr sich der Bauch des Tieres leerte, desto grösser wurde die Gefahr, den ganzen Inhalt über Gesicht und Kleidung zu verschütten und zum Gespött der anderen Gäste zu werden.
Auch Gehäuse von Tieren dienten diesem Kunsthandwerk immer wieder als Objekte und wurden mit raffinierten Montagen in spektakuläre Kunstobjekte verwandelt. Der „Turboschnecken-Pokal“ (Wertstufe CHF 2.00) wurde aus Silber gefertigt, teilweise vergoldet und mit vielen kunstvollen Details ausgestattet. Die spezielle Perforation und der aufwändige Druck auf Silberfolie verleihen dieser Ausgabe im wahrsten Sinne des Wortes einen ganz besonderen Glanz.

Artikel im Shop anzeigen

Technische Daten

Erscheinungsdatum
06. Juni 2016
Designer
Silvia Ruppen, Mauren
Marken Format
29,13 x 38 mm
Zähnung
13 ¾ x 13 ¾
Blattformat
208 x 146 mm
Druck
Offset 4-farbig CMYK &
Kaltfolienprägung
Royal Joh. Enschedé, Haarlem
Papier
Spezial Briefmarkenpapier,
110 g/m2, gummiert
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen