Logo

Ausgaben

Kaminfeger «Viel Glück»

Hufeisen
Taxwert CHF 0.90
Motiv Hufeisen
Kleeblatt
Taxwert CHF 1.10
Motiv Kleeblatt

Das in guten Wünschen oft zitierte Glück kann nun auch mit zwei Briefmarken übermittelt werden. «Hufeisen» (Wertstufe CHF 0.90) und «Kleeblatt» (Wertstufe CHF 1.10) erscheinen als Sondermarken mit exklusiver Goldfolienprägung. Neben dem Ausspruch «Viel Glück» in fünf verschiedenen Sprachen zieren die Glückssymbole Hufeisen und Kleeblatt die Wertzeichen. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Porträts einer Kaminfegerin und eines Kaminfegers.

Der traditionsreiche Beruf des Kaminfegers wird ebenfalls mit Glück assoziiert. In früheren Zeiten hatten die Menschen allerdings ein sehr ambivalentes Verhältnis zu diesen Berufsleuten. Einerseits war der Kaminfeger furchteinflössend schwarz und wurde mit dem Teufel in Verbindung gebracht, andererseits half er durch seine Arbeit Brände zu verhindern. Am Neujahrstag ging er von Haus zu Haus und legte seine Jahresrechnung vor. Als einer der ersten Menschen, die einem im neuen Jahr begegneten, wurde er zur Glücksfigur.

Heute ist der Kaminfeger hauptsächlich für die Kontrolle, Reinigung und Optimierung von wärmetechnischen Anlagen zuständig. Er trägt dazu bei, dass diese weniger Brennstoff verbrauchen, sicherer sind und eine längere Lebensdauer haben.

Technische Daten

Stempel Bild
Erscheinungsdatum
07. März 2022
Designer
Hans Peter Gassner, Vaduz
Marken Format
40 x 28 mm
Zähnung
13 ¾ x 13 ¾
Blattformat
208 x 146 mm
Druck
Offset 4-farbig CMYK + Heissfolienprägung Gold Gutenberg AG, Schaan
Papier
UPM Raflatac, 110 g/m2,
weiss Unik OBA free/perm/K80W, gummiert
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

Zurück zum Anfang springen