Logo

Ausgaben

Liechtensteiner Landschaften (SEPAC) - III

Unterland
Taxwert CHF 1.40
Motiv Unterland

Zum dritten und damit letzten Mal stehen «Europäische Landschaften» im Zentrum der seit dem Jahr 2007 erscheinenden Briefmarken-Mappen der SEPAC (Small European Postal Administrations Cooperation), dem Zusammenschluss kleiner europäischer Postverwaltungen, zu dem auch Liechtenstein gehört. Nach «Schöne Winkel Europas I» (2007) und «Schöne Winkel Europas II» (2009) soll auch die diesjährige Ausgabe ein exklusives Podium bieten, um darauf philatelistische und touristische Eigenwerbung zu betreiben. Dazu hat sich Liechtenstein auch heuer für eine Fotografie des einheimischen Fotografen Marco Nescher entschieden. War es im Jahre 2007 sein eindrucksvolles Panoramabild, das das ganze Land Liechtenstein auf einer einzigen Fotografie präsentierte, wurde 2009 das Liechtensteiner Oberland durch sein Bild der Triesner Kapelle St. Mamerta thematisiert. Ein Stimmungsbild aus dem Ruggeller Riet im Liechtensteiner Unterland schliesst nun diese Reihe ab.

Das sogenannte Liechtensteiner Unterland liegt im Norden des Fürstentums und ist mit 35 km2 das kleinere der beiden Gebiete, aus denen sich der Kleinstaat Liechtenstein zusammensetzt. In den fünf Gemeinden des Unterlands Eschen-Nendeln, Mauren-Schaanwald, Gamprin-Bendern, Ruggell und Schellenberg leben 12 500 Menschen, was ungefähr einem Drittel der liechtensteinischen Bevölkerung entspricht. In Ruggell, der nördlichsten Gemeinde Liechtensteins, befindet sich das auf der Briefmarke abgebildete «Ruggeller Riet» (Wertstufe CHF 1.40), ein Flachmoor, das vor 10.000 Jahren entstand. Die bekannteste Pflanze des Riets ist die Sibirische Schwertlilie, die das ganze Gebiet in den Monaten Mai und Juni in einen einzigen blauen Teppich verwandelt. Rund 150 verschiedene Vogelarten und weit über 500 Schmetterlingsarten haben dieses Gebiet zu ihrem Lebensraum gemacht. Auch fanden in jüngster Zeit Biber und Störche den Weg zurück an diesen friedlichen und beschaulichen Ort, der seit vielen Jahren unter Naturschutz steht.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
28. September 2011
Designer
Marco Nescher, Schaan
Marken Format
60 x 30 mm
Zähnung
14 x 14
Blattformat
146 x 172 mm
Druck
Offset
Österreichische Staatsdruckerei
GmbH, Wien
Papier
Tullis Russel Chancellor, 102 gm²
gummiert
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen