Logo

Ausgaben

Olympische Winterspiele Vancouver 2010

Ski Alpin
Taxwert CHF 1.00
Motiv Ski Alpin
Ski Nordisch
Taxwert CHF 1.80
Motiv Ski Nordisch

Es entspricht einer langen Tradition, dass Liechtenstein jeweils zu den Olympischen Winter- oder Sommerspielen eigene Briefmarkenserien herausbringt. Was 1964 mit einer ersten offiziellen Liechtensteiner Olympiamarke begann, auf der die Flaggen der beiden Austragungsländer Österreich (Innsbruck - Winter) und Japan (Tokyo - Sommer) gemeinsam verewigt wurden, wurde seit der Sommerolympiade in München 1972 regelmässig weitergeführt und findet auch in diesem Jahr aus Anlass der XXI. Winterspiele in Vancouver (Kanada) seine Fortsetzung. Wie bereits bei der Olympiamarke des letzten Jahres (Peking 2008) wurde auch für diese Serie ein Künstler aus dem die Spiele austragenden Land gesucht und gefunden. Mark Heine heisst der kanadische Künstler, der mit der Aufgabe betraut wurde, die Vorlage für diese Reihe zu liefern, und zwei grossformatige, dynamische Ölgemälde schuf, die zum einen einen Abfahrer aus dem Bereich Ski Alpin (Wertstufe CHF 1.00) und zum anderen einen Langläufer aus dem Bereich Ski Nordisch (Wertstufe CHF 1.80) zeigen. Die Sportler sind in den neuen Dressen zu sehen, die bei Drucklegung der Briefmarken in der breiten Öffentlichkeit noch gar nicht bekannt waren. Mit diesen Anzügen soll es den Liechtensteiner Wintersportlerinnen und -sportlern möglich sein, an die grossen Erfolge früherer Jahre anzuknüpfen und vielleicht wieder einmal für einen sportlichen Exploit zu sorgen. Die Zeit wäre wieder einmal reif.

Die Olympiamarke mit Ausgabetag 12. Februar 2010 wird zusammen mit dem Abo-Versand der Ausgabe vom 1. März 2010 geliefert.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
12. Februar 2010
Designer
Mark Heine, Victoria
Marken Format
38 x 29,13 mm
Zähnung
13 ¾ x 13 ¾
Blattformat
208 x 146 mm
Druck
Offset Litho, Royal Joh. Enschedé
Papier
Satimatt 110 gm², offset coated stamp paper
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen