Logo

Ausgaben

PET-Recycling

Globus
Taxwert CHF 6.30
Motiv Globus

 

Mit dem «Globus» (Wertstufe CHF 6.30), einer aus recyceltem PET-Faden gestickten Briefmarke, möchte die Philatelie Liechtenstein auf das Thema Umweltschutz und insbesondere die Rückgewinnung von Wertstoffen aus Abfällen aufmerksam machen.

Gefertigt wurde das Wertzeichen von der Stickerei Hämmerle & Vogel in Lustenau, Österreich. Dazu wurden 3’100 PET-Flaschen à 600 Milliliter zu gereinigten Flocken verarbeitet, bevor daraus ein neues, hochwertiges Polyestergarn erzeugt wurde. Pro Briefmarke wurden 75 Meter Faden verarbeitet. Bei einer Auflage von 40'000 Stück ergibt dies drei Millionen Meter recycelter Polyesterfaden. Diese Länge reicht aus, um die Aussengrenze des Fürstentums Liechtenstein vierzig Mal zu umranden. Ebenso beeindruckend ist ein Vergleich des Arbeitsaufwandes: Während die Stickmaschine mit über einer Million Umdrehungen die Auflage in kürzester Zeit fertigte, würde eine einzige Handstickerin dafür ungefähr 25 Jahre benötigen. Die neue, fünf Zentimeter grosse selbstklebende Briefmarke in Form eines Globus soll nicht nur als Sammlerstück oder zum Frankieren einer Postsendung dienen, sondern kann auch als persönliches Bekenntnis zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit die eigene Kleidung oder andere Accessoires zieren.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
07. September 2020
Designer
Peter Vogel, Lustenau
Marken Format
55 x 50 mm
Druck
Stickerei in Blau und Grün Hämmerle & Vogel GmbH & Co KG, Lustenau
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Schuler

Nadine Schuler

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

Zurück zum Anfang springen