Logo

Ausgaben

Schmetterlinge – III

Tagpfauenauge
Taxwert CHF 2.20
Motiv Tagpfauenauge
Aurorafalter
Taxwert CHF 5.00
Motiv Aurorafalter

Zum dritten Mal nach 2009 und 2010 stehen in Liechtenstein beheimatete Schmetterlinge im Zentrum einer Dauermarke. Die wiederum von Stefan Erne gestaltete Ausgabe «Schmetterlinge – III» stellt mit dem Aurorafalter und dem Tagpfauenauge zwei weitere Frühlingsboten vor.

Das «Tagpfauenauge», Inachis io (Wertstufe CHF 2.20) aus der Familie der Edelfalter war der «Schmetterling des Jahres 2009». Da dieser Falter mittlerweile aufgrund der Klimaerwärmung regelmässig eine zweite Generation im Spätsommer ausbildet, erfolgte seine Wahl, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Seine auffälligen schwarz, blau und gelb gefärbten Augenflecken auf der rostroten Flügelgrundfärbung dienen dem Pfauenauge als wirksamer Schutz gegen Fressfeinde. Bei drohender Gefahr klappt der Falter seine Flügel ruckartig auseinander und zeigt seine markanten Flügeloberseiten. Dadurch wird dem Jäger ein proportional zu den Augen übergrosses Tier vorgegaukelt.

Der bei der Namengebung durch die Göttin der Morgenröte inspirierte «Aurorafalter», Anthocharis cardamines (Wertstufe CHF 5.00) ist im Frühling in grossen Schwärmen in Liechtensteins Tallandschaft anzutreffen. Männchen wie Weibchen dieser Weissling-Art haben weisse Flügel, wobei nur bei den Männchen die äussere Hälfte der Vorderflügel orange gefärbt ist. Beide Geschlechter weisen aber auf der Hinterflügelunterseite dieselbe unregelmässige gelblich-schmutziggrüne und weisse Fleckzeichnung auf. Wie schon die ersten beiden Serien der «Schmetterlinge» kommt auch diese Ausgabe als Selbstklebemarke heraus.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
06. Juni 2011
Designer
Stefan Erne, Triesen
Marken Format
38 x 32 mm
Zähnung
12 x 12 ¾
Blattformat
208 x 146 mm
Druck
Offset, 4-farbig, FM-Raster
Druckerei Gutenberg AG, Schaan
Papier
Spezialbriefmarkenpapier, Avery
Dennison, weiss, 96 gm²,
selbstklebend (wasserlöslich)
Im Shop anzeigen
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen