Logo

Ausgaben

Schmetterlinge - IV

Aurorafalter
Taxwert CHF 6.00
Motiv Aurorafalter

Im Juni 2011 erschien die von Stefan Erne gestaltete Ausgabe «Schmetterlinge – III» in der an Beliebtheit weiterhin zunehmenden Version der Selbstklebemarken. Damals wurden zwei besonders schöne Frühlingsboten, der Aurorafalter und das Tagpfauenauge, vorgestellt, wobei dem «Aurorafalter» (Anthocharis cardamines) der Wert von CHF 5.00 zugeteilt wurde, was diese Marke zur neuen Frankatur bei Einschreibebriefen werden liess. Was damals aber noch niemand wusste, war, dass fast ein Jahr später, am 1. April 2012, durch die Schweizer Post eine Tarifänderung vorgenommen werden sollte, in Folge derer der Tarif für Einschreibebriefe in der Schweiz und in Liechtenstein um einen Franken hinaufgesetzt wurde. Damit der steigenden Nachfrage nach Selbstklebemarken mit der neuen Nominale CHF 6.00 entsprochen werden kann, ohne extra eine neue Briefmarke herausgeben zu müssen und dabei eine gerade erst erschienene Marke mehr oder weniger dem Untergang zu weihen, entschloss sich die Philatelie Liechtenstein, nach vielen Jahren wieder einmal das System des «Überdrucks» anzuwenden. Früher gang und gäbe, wurde diese Vorgehensweise, bei welcher der ursprüngliche Wert auf der bestehenden Briefmarke maschinell mit dem neuen Wert überdruckt wird, erstmals wieder im grossen Rahmen angewendet. Dadurch wird die «alte» Aurorafalter-Marke (Wertstufe CHF 5.00) ab dem 3. September 2012 nicht mehr, bzw. nur mehr in Jahresserie erhältlich sein. Bereits ausgegebene Marken bleiben aber weiterhin postgültig. Die Auflage der überdruckten Briefmarken beträgt 200‘000 Exemplare.

Technische Daten

Erscheinungsdatum
04. Oktober 2012
Designer
Stefan Erne, Triesen
Marken Format
38 x 32 mm
Zähnung
12 x 12 ¾
Blattformat
208 x 146 mm
Druck
Offset, 4-farbig, FM-Raster Druckerei Gutenberg AG, Schaan
Papier
Spezialbriefmarkenpapier, Avery Dennison, weiss, 96 gm2, selbstklebend (wasserlöslich)
Beratung und Kontakt
Nadine Nipp

Nadine Nipp

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

E-Mail Newsletter
Zurück zum Anfang springen