Logo

50 Jahre Liechtensteinischer Entwicklungsdienst (LED)

Seit 50 Jahren leistet der Liechtensteinische Entwicklungsdienst hervorragende Arbeit in aller Welt, um Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Regionen zu unterstützen.

Um diesen wertvollen Einsatz im Dienst der Menschlichkeit hervorzuheben, wurden bereits in der Vergangenheit in Liechtenstein mehrere Briefmarken herausgegeben, auf denen das unentbehrliche Wirken des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes gewürdigt wird.

Im Jahr 1967 erschien die erste LED-Briefmarke, die von Josef Seger gestaltet wurde. Zwei weitere Briefmarken zu Ehren des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes wurden in den Jahren 1979 und 1988 herausgegeben. Diese wurden von Hans Peter Gassner entworfen.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums hat Hans Peter Gassner auch die aktuelle Jubiläumsmarke gestaltet, welche am 23. März 2015 anlässlich einer Feierstunde im SAL präsentiert wurde. Dies ist in besonderem Masse passend, da Hans Peter Gassner vor vielen Jahren selbst für den LED in Afrika tätig war. Diese Briefmarken wurden also garantiert mit einer ausreichenden Portion Herzblut entworfen.

Anschliessend an die offizielle Jubiläumsfeier wurde die Ausstellung „50 Jahre LED – SOLIDARITÄT erLEBEN“ im Domus in Schaan eröffnet.

Wir gratulieren dem Liechtensteinischen Entwicklungsdienst herzlich zum 50jährigen Jubiläum und wünschen allen Verantwortlichen und Helfern auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte viel Energie, Freude und Erfolg in ihrer sinnvollen Arbeit.

Beratung und Kontakt
Nadine Schuler

Nadine Schuler

Sammlerservice

Tamara Lüthi

Sammlerservice

Liechtensteinischen Post AG
Philatelie Liechtenstein
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 399 44 66
E-Mail: philatelie@post.li

 

 

Zurück zum Anfang springen