4. Briefmarkenausgabe 2020 der Philatelie Liechtenstein vom 16. November 2020

250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven
Mit dem Sonderblock «Am Klavier zu Freunden» (Wertstufe CHF 6.30) erinnert die Philatelie Liechtenstein an den 250. Geburtstag des bedeutenden Komponisten Ludwig van Beethoven. Der im Stahlstich gefertigte Sonderblock zeigt den Künstler am Klavier sitzend im Kreise von Freunden. Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren, überliefert ist mit dem 17. Dezember lediglich sein Taufdatum. Schon als Kind lernte er Klavier, Orgel und Violine und gab mit sieben Jahren sein erstes Konzert. 1792 zog Beethoven nach Wien und blieb dort bis zu seinem Lebensende 1827. Mit ihm ging auch das Zeitalter der Wiener Klassik zu Ende.

Weihnachten
Glitzernd und schimmernd präsentieren sich die selbstklebenden Sondermarken der diesjährigen Weihnachtsausgabe. Sie stammen von der dritten Preisträgerin eines unter Liechtensteiner Künstlern im Ausland ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerbs. Gestalterin Annett Höland hat sich bei den Entwürfen der vier Wertzeichen «Schneegeflimmer» (Wertstufe CHF 0.85), «Glitzernacht» (Wertstufe CHF 1.00), «Kerzenschimmer» (Wertstufe CHF 1.50) und «Lamettaregen» (Wertstufe CHF 2.00) für eine grafische Reduktion auf das Wesentliche entschieden. Die Vielfarbigkeit und Lebendigkeit der Weihnachtsmarken wird durch eine Folienprägung mit holografischem Muster erzielt.

Chinesisches Tierkreiszeichen
Bereits zum zehnten Mal in Folge veröffentlicht die Philatelie zum Jahresende eine Briefmarke mit einem Motiv aus den chinesischen Tierkreiszeichen, unter dessen Zeichen das kommende Jahr im Reich der Mitte steht. Die selbstklebende Sondermarke «Jahr des Ochsen» (Wertstufe CHF 2.00) wurde auch in diesem Jahr in Form eines filigranen Scherenschnitts gestaltet und mittels modernster Lasertechnologie gefertigt. Der Bogen vereint vier Wertzeichen und ist in Form eines Ochsen ausgestanzt. Eine Goldfolienprägung verleiht ihm eine edle Note. Dem Ochsen (auch als Büffel bekannt) werden im chinesischen Horoskop Eigenschaften wie Fleiss, Zuverlässigkeit, Kraft und Entschlossenheit zugeschrieben.

Die neuen Wertzeichen sind ab dem 16. November 2020 erhältlich. www.philatelie.li