Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden (nachfolgend Kunde genannt) und der Liechtensteinischen Post AG (nachfolgend Post genannt) beim Verkauf bzw. dem Abonnement von Briefmarken und Artikeln sowie von Spezialprodukten der Philatelie (nachfolgend zusammenfassend Produkte genannt). Philatelie Liechtenstein (nachfolgende Philatelie genannt) ist eine Marke der Liechtensteinischen Post AG.
Die neuen Produktangebote werden schriftlich in deren Printmedien sowie im Onlineshop (www.philatelie.li) publiziert. Die Publikation erscheint normalerweise rund sechs (6) Wochen vor dem Erstausgabetag der jeweiligen Produkte; sie kann in Ausnahmefällen auch erst nachträglich erfolgen.
Die Druckauflagen der Briefmarken und Ganzsachen werden in den jeweiligen Neuheiten-Aussendungen, sowie im Webshop regelmässig, spätestens jedoch im Folgejahr veröffentlicht.
Die Produkte werden so lange Vorrat, längstens jedoch bis zum Ende der jeweiligen Verkaufsfrist angeboten und vertrieben. Die Lieferung von Ansichtssendungen ist nicht möglich.
Sofern nichts anderes angegeben wird, gelten die Preisangaben der Post (inbegriffen MwSt. für
MwSt.-pflichtige Produkte, jedoch ohne allfällige Zollgebühren für die Kunden, die nicht in Liechtenstein und der Schweiz wohnen). Für ausländische Kunden gilt die ortsübliche EU-Einfuhrumsatzsteuer und damit die Ansätze des Bestimmungslandes. Bis zu einem Einkaufswert von EUR 150.- wird die EU-Einfuhrumsatzsteuer dem Kunden direkt, während dem Einkauf im Onlineshop verrechnet und an die entsprechenden Länder übermittelt.
Ab einem Einkaufswert von EUR 150,01 wird die EU-Einfuhrumsatzsteuer dem Empfänger beim Erhalt der Sendung vor Ort verrechnet. Auf eventuell weiter anfallende Gebühren seitens Drittanbieterhat die Post keinen Einfluss. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Produkte Eigentum der Post.
Sonderwünsche wie Produkte mit speziellen Aufdrucken oder Kennzeichnungen sowie Fehldrucke und Produkte mit anderweitigen Anomalien können nicht berücksichtigt werden.
Soweit verfügbar werden stattdessen reguläre Produkte der gleichen Bestellmenge geliefert. Einzig Bestellungen von Eckrandstücken sowie Einzelmarken mit Vollstempel, Halbmondstempel usw. werden nach Möglichkeit berücksichtigt, ohne dass jedoch ein Anspruch darauf besteht.
4.1. Leistungsgegenstand
Die Post bietet den Kunden die Möglichkeit, ihre ganz persönliche und individuelle Briefmarke zu gestalten. Sie besteht aus dem fälschungssicheren Rahmenvordruck inklusive Stanzperforation mit fixer - in den angebotenen Farben wählbarer - Umrahmung, dem Schriftzug «Liechtenstein Post» und Angabe eines wählbaren Nominalwerts sowie dem bedruckbaren Leerfeld. Auf dem bedruckbaren Leerfeld wird ein vom Kunden digital übermitteltes Bild abgebildet. Eine Nachbearbeitung des übermittelten Bildes durch die Post ist nicht möglich.
Der Umtausch von personalisierten Briefmarken in andere Briefmarkenwerte ist ausgeschlossen.
Die Post liefert dem Kunden innerhalb einer Woche nach erfolgter Bestellung (ausgenommen Feiertag). Die Mindestbestellmenge beträgt 1 Stück bei den 20er Bogen, 1 Set à 6 Stück bei den 3er Blöcken und 1 Set à 8 Stück bei der Bildpostkarte.
Bestellungen bis jeweils Mittwoch, 10 Uhr (ausgenommen Feiertag) werden berücksichtigt. Expresslieferungen sind gegen Aufpreis von CHF 35.- möglich. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice.
Die Post behält sich vor, Bildmotive auch ohne Angaben von Gründen von der Herstellung einer personalisierten Briefmarke auszuschliessen. Grundsätzlich ausgeschlossen sind Bildmotive, die sittenwidrig sind und/oder gegen geltendes Recht verstossen. Der Kunde wird im Falle einer Ablehnung per E-Mail darüber informiert. Das Bild wird in jedem Fall nicht an den Kunden zurück übermittelt.
4.2. Pflichten des Kunden
Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass
Der Kunde räumt der Post unentgeltlich das Recht ein, die Abbildung zum Zweck der Herstellung der bestellten personalisierten Briefmarken zu bearbeiten und zu vervielfältigen.
Die Post behält sich weiter vor, die Abbildung der hergestellten personalisierten Briefmarken zur Bewerbung dieses Dienstleistungsangebots im eigenen Onlineshop, aber auch auf Social-Media Plattformen zu veröffentlichen.
Die Post ist nicht verpflichtet, die übermittelte Abbildung auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu überprüfen.
Der Verkauf der Produkte erfolgt im Onlineshop über die Filialen der Post bzw. ihre jeweiligen Verkaufspartner, solange Vorrat und ohne Möglichkeit der Bestellung oder Reservation von Produkten im Voraus.
6.1. Auftragserteilung für Bestellungen
Bestellaufträge sind im Onlineshop zu erteilen. Oder schriftlich, telefonisch bzw. per E-Mail [briefmarken@post.li] zu erteilen. Im Falle unklarer Angaben und Bezeichnungen bleiben Rückfragen beim Kunden vorbehalten. Bei einem Bestellwert von weniger als CHF 30.00 wird eine Bearbeitungspauschale von CHF 9.00 erhoben.
Abonnenten erhalten unsere aktuellen Neuausgaben pünktlich, portofrei und ohne Bearbeitungs-gebühren direkt nach Hause geliefert. Für Kunden mit einem Abonnement entfallen für Zusatz-bestellungen allfällige Bearbeitungsgebühren, auch wenn die Mindestbestellmenge nicht erreicht wird.
6.2. Kürzung von Bestellungen
Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bei der Post bearbeitet. In Einzelfällen, insbesondere bei Ausgaben mit limitierter Auflage, bleibt der Post das Recht vorbehalten, Bestellungen ganz oder anteilmässig zu kürzen.
6.3. Lieferung
Ohne gegenteilige Abmachungen werden Bestellungen als reguläre Postsendungen mit A-Post an die letzte durch den Kunden mitgeteilte Adresse verschickt. Der Versand per Einschreiben ist für den Kunden frei wählbar. Zusätzliche Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Express-Bestellungen sind nicht möglich. Ohne gegenteilige Anordnungen werden Lieferungen an bisherige Kunden gleich wie frühere Bestellungen ausgeführt.
Bestreitet der Kunden den Erhalt einer oder mehrerer Sendungen, werden weitere Sendungen eingeschrieben und mit entsprechender Portobelastung an den Kunden versendet.
6.4. Sicherheiten
Die Post kann jederzeit Vorauszahlungen bzw. Akontozahlungen verlangen, insbesondere bei Aufträgen mit hohen Bestellwerten, bei Neukunden oder in Fällen, in denen ein entsprechendes Vorgehen aus einem anderen Grund geboten erscheint.
6.5. Verfall von Bestellungen
Weist das Konto eines Kunden binnen 45 Tagen nach Eingang einer Bestellung Ausstände aus, so behält sich die Post die Stornierung der Bestellung vor.
7.1. Zahlungsarten
Die Bezahlung mit Kreditkarte ist nur bei einem Kauf im Webshop möglich. Die Begleichung von Rechnungen der Post erfolgt per Überweisung.
Kunden in Liechtenstein und in der Schweiz können die Post auch zur direkten Belastung des Postkontos (PostFinance) des Kunden ermächtigen. Das Postkonto wird jeweils am Ende des Rechnungsmonats belastet. Demgegenüber werden Briefmarken und sonstige Sachwerte nicht als Zahlungsmittel entgegengenommen.
7.2. Rechnungsbetrag und Zahlungsfrist
Der Rechnungsbetrag der jeweiligen Bestellung ist der Rechnung zu entnehmen. Rechnungen sind zahl-bar binnen 30 Tagen ab Valutadatum. Grundsätzlich behält sich die Post das Recht auf Vorauskasse vor.
7.3. Zahlungsgrundsätze
Die Zahlungsbelege des Kunden müssen in jedem Fall mit dem Namen, der Adresse und der Kundennummer versehen werden.
8.1. Abschluss von Abonnementen
Abonnemente können jederzeit mit Wirkungsbeginn auf den nächsten Ausgabetag abgeschlossen werden. Das rückwirkende Inkrafttreten von Abonnementen ist ausgeschlossen. Allenfalls noch erhältliche Produkte zurückliegender Ausgaben können bestellt werden.
8.2. Änderung und Aufhebung von Abonnementen
Abonnementsanpassungen sind bis 9 Wochen vor dem Ausgabetag möglich. Die Post behält sich jedoch das Recht vor, kurzfristige oder überdurchschnittliche Abonnementsabschlüsse bzw. -erhöhungen zu beschränken.
Das Abonnement kann vierteljährlich zu folgenden Stichtagen und mindestens 3 Monate vor dem Ersttag schriftlich per Post oder E-Mail gekündigt werden (Poststempel, E-Mail-Eingangsdatum): 31.03. / 30.06. / 30.09. / 31.12.
Wenn das Abonnement fristgerecht gekündigt wird, erfolgt keine Lieferung zum nächsten Abo-Lauf. Die Kündigung wird dem Kunden schriftlich bestätigt.
8.3. Auslieferung an Abonnenten
Abonnementssendungen können nicht zusammen mit laufenden Bestellungen geliefert werden. Für den Verfall, die Lieferung und die Bezahlung von Abonnementen gelten die Grundsätze gemäss Ziff. 5 und 6 sinngemäss.
9.1. Beanstandungen
Beanstandungen von Produkten haben schriftlich - innert 30 Tagen nach Erhalt der Sendung - unter Beilage der beanstandeten Produkte sowie einer Kopie des Rechnungsbelegs zu erfolgen.
Reklamationen wegen nicht oder nicht vollständig geleisteter Produktlieferungen sind der Post innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum des jeweiligen Produkts mitzuteilen.
9.2. Umtausch
Beanstandete Produkte werden von der Post umgetauscht, soweit Ersatz in der benötigten Menge verfügbar ist. Die Post kann Umtauschbegehren zurückweisen, sofern keine erkennbaren Qualitätsmängel vorliegen.
Über den Umtausch von Produkten bzw. die Annullierung einzelner Aufträge hinausreichende Forderungen gegenüber der Post sind ausgeschlossen.
Die zwei Gold- und vier Silbermünzen der Ausgabe «100 Jahre Schweizer Franken im Fürstentum Liechtenstein» sowie das Kombi-Produkt aus Briefmarkenblock und kleiner Goldmünze sind von der Rücknahme durch die Liechtensteinische Post AG ausgenommen.
Der Versand der zwei Gold- und vier Silbermünzen erfolgt mit FedEx, sofern der Käufer nicht im Fürstentum Liechtenstein oder der Schweiz wohnhaft ist.
Weitere Umtausche sind nicht möglich.
9.3. Verdacht auf Missbrauch
Die Post behält sich vor, bei Verdacht auf Missbrauch den Umtausch sämtlicher Wertzeichen eines Begehrens abzulehnen.
Die Post übernimmt keine Haftung für verspätete Produktlieferungen sowie für fehlerhafte Produktbeschreibungen und -abbildungen oder Preisangaben
11.1. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Post kann die AGB und das Dienstleistungsangebot jederzeit ändern. Die jeweilige Neuversion wird rechtzeitig vor Inkrafttreten auf der Website der Post Webseite unter www.post.li und der Philatelie Webseite unter www.philatelie.li veröffentlicht und schriftlich mitgeteilt. Bei Ausbleiben einer Kündigung innert 30 Tagen ab dem Versanddatum der Mitteilung gelten diese als akzeptiert.
11.2. Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden durch die Post bearbeitet und soweit notwendig gespeichert. Die Post hält bei der Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Postgesetzes und des liechtensteinischen Datenschutzgesetzes ein. Sie schützt die Kundendaten durch geeignete Massnahmen und behandelt diese vertraulich.
Für die Durchführung der Dienstleistungen können Daten an Dritte weitergegeben werden. Diese Dritte können auch im Ausland domiziliert sein.
Mit vorheriger Einwilligung des Kunden können in Einzelfällen bestimmte personenbezogene Daten, insbesondere Adressdaten, im Rahmen der zuvor mitgeteilten Verarbeitungszwecke an weitere Dritte bekannt gegeben werden.
Vorbehalten bleibt die gesetzliche Pflicht zum Adressdatenaustausch mit anderen Postanbieterinnen im Rahmen von Nachsende-, Rückbehalte- und Umleitungsaufträgen sowie die Bekanntgabe in weiteren gesetzlich vorgesehenen Fällen.
11.3. Betroffenenrechte
Der Kunde kann Auskunft über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten verlangen. Der Kunde hat das Recht auf Löschung bzw. Vernichtung seiner Daten. Soweit die Daten nicht zur Erfüllung von ihm angeforderter Leistungen erforderlich sind, kann der Kunde die Bearbeitung seiner Daten – insbesondere auch deren Bekanntgabe an Dritte untersagen bzw. sperren. Der Kunde hat das Recht, unrichtige Personendaten berichtigen zu lassen.
Kann weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit der Daten festgestellt werden, so kann er verlangen, dass ein Bestreitungsvermerk angebracht wird. Hat der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung zu weiteren Datenverarbeitungen abgegeben, kann er diese jederzeit widerrufen. Die Rechtmässigkeit der Datenbearbeitung während der Dauer der gültigen Einwilligung wird dadurch nicht berührt. Vorbehalten bleiben rechtliche Vorgaben, welche die Post zur Datenbearbeitung oder -bekanntgabe verpflichten oder berechtigen.
Ist namentlich die Löschung der Daten aus rechtlichen Gründen nicht zulässig, werden die Daten blockiert anstatt gelöscht.
Zur Geltendmachung der Betroffenenrechte wendet sich der Kunde schriftlich mit einer Kopie des Passes oder der ID an folgende Adresse: Liechtensteinische Post AG, Alte Zollstrasse 11, 9494 Schaan, oder per Mail an datenschutz@post.li. Unter folgender Adresse: https://post.li/datenschutzerklaerung/, kann die komplette Datenschutzerklärung der Liechtensteinischen Post AG eingesehen werden.
11.4. Beizug Dritter
Die Post kann zur Leistungserbringung Dritte beiziehen und die dazu erforderlichen Daten den beigezogenen Dritten zugänglich machen. Der Auftragsverarbeiter ist denselben Pflichten bezüglich der Wahrung des Datenschutzes unterstellt wie die Post selbst und darf – unter Vorbehalt abweichender gesetzlicher Bestimmungen – die Daten nicht für eigene Zwecke und nur im Auftrag sowie auf Weisung der Post bearbeiten. Die Post ist zu einer sorgfältigen Auswahl, Instruktion und Kontrolle der Dienstleister verpflichtet. Die Auftragsverarbeiter können auch im Ausland domiziliert sein. Die Post gewährleistet die Angemessenheit des Schutzes der Daten beim Auftragsverarbeiter im Zielland.
11.5. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen der vorliegenden AGB unwirksam oder ungültig sein oder eine Lücke aufweisen, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB dadurch unberührt. Die ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen sind so auszulegen oder zu ersetzen, dass sie dem erstrebten Zweck der vorliegenden AGB am ehesten Entsprechen. Das Gleiche gilt im Falle einer Vertragslücke.
11.6. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für Klagen gegen die Post ist ausschliesslich das Fürstliche Landgericht, Vaduz, zuständig. Die Post hat das Recht den Kunden beim Fürstlichen Landgericht, Vaduz, oder bei jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.
Die Rechtsbeziehungen des Kunden mit der Post unterstehen dem Recht des Fürstentums Liechtenstein.
11.7. Rechtsgültige Publikationsform
Die allein rechtsverbindlichen und Vertragsbestandteil bildenden AGB werden elektronisch publiziert und sind einsehbar auf der Website der Post unter www.post.li.Im Einzelfall kann die Post auf Kundenwunsch hin eine physische Version der AGB aushändigen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass eine physische Version der AGB nur eine Abbildung der zu diesem Zeitpunkt geltenden, allein rechtsverbindlichen elektronisch publizierten AGB darstellt und nur so lange eine rechtsgültige Information vermittelt, als sie mit der elektronischen Version übereinstimmt.
11.8. Gültigkeit
Diese AGB treten am 01.01.2025 in Kraft. Sie ersetzen die bisherigen Bestimmungen.
© Liechtensteinische Post AG, Januar 2025